Am Donnerstag, den 28.03.2019, von 15:00 bis 22:00 Uhr werden wir Waltroper*innen deutlich machen, dass wir bei vielen Dingen unterschiedlicher Meinung sein können, doch bei einem sind wir uns über Parteigrenzen hinweg mit großer Mehrheit einig:
Waltrop hat keinen Platz für Rassismus!
Das „Bündnis für Demokratie Waltrop“ ist ein Ausdruck davon und ruft deshalb alle Interessierte, Schulen, Vereine, Verbände sowie alle anderen Institutionen der Zivilgesellschaft auf, sich aktiv zu beteiligen, um die Vielfalt Waltrops auszudrücken und Flagge für Demokratie und gegen Rassismus zu zeigen.
Wir wollen damit ausdrücken, dass das Recht, seine Meinung kundzutun, ein hohes und wichtiges Gut ist, das deshalb auch selbstverständlich in unserer Verfassung verankert ist. Freie Meinungsäußerung gilt aber nicht nur für die, die diese lauthals und populistisch kund tun können, sondern muss gerade auch für die Minderheiten in unserem Land gelten, denn die Würde des Menschen ist unantastbar (Art. 1 GG).
Wir in Waltrop machen keine Bundespolitik und sind auch nicht verantwortlich für das, was in der Welt passiert. Wir sind aber lokal mit den Konsequenzen konfrontiert, die sich global ereignen. Auch wenn nicht immer alles widerspruchsfrei erscheint: Wir haben nur gemeinsam eine Zukunft, und auch nur dann, wenn wir diese friedlich miteinander gestalten.
Sei, seien Sie, ein Teil davon.
Das Bühnenprogramm:
16.00 Uhr – 17.00 Uhr – Radio Lukas aus Münster
17.00 Uhr bis 17.50 Uhr – Out of Frequency
(Akustik Rock und Pop aus Waltrop)
17.50 Uhr bis 18.10 – Evangelischer Kirchenchor
(jeder kann mitmachen)
18.10 Uhr bis 19.10 Uhr Collins Company aus Gelsenkirchen
(Country- Rock – Pop – der extra Klasse)
19.10 Uhr bis 20.30 Uhr Skyline cover Rock aus Waltrop
ab 20.30 Uhr Walthorpe Sounds – Rock und Popballaden (Musikalisch grenzüberschreitend)
Für Speisen- und Getränkestände ist ebenfalls gesorgt. Darüber hinaus erwarten euch Kunstaktionen, Kinderspaß, Magie und vieles mehr.